HOME » Aktivitäten » Roadmap

Die Roadmap für drei schöne Tage in Thüringen

Tourentipps und Sehenwürdigkeiten

Unsere Roadmap für eure Ausflüge und Tagestouren. Drei Tage – Drei Gleichen. Rund um den Campingplatz Drei Gleichen gibt es sehr viele Möglichkeiten für Entspannung, Aktivität, Kultur und Unterhaltung. Auf Aktivitäten findet man einen großen Teil dieser Angebote, daraus wir haben euch drei Tagesausflüge zusammengestellt.  In drei Roadmaps haben wir diese Angebote als Vorschlag für einen Tagesausflug miteinander verbunden.

Eine Radtour nach Gotha

Am Vormittag geht es auf dem Campingplatz
mit einer Radtour nach Gotha los. Auf dem Weg machen wir einen Zwischenstop an der Wasser- mühle Veit in Wechmar, eine schöne Fachwerk- mühle, die heute ein Museum ist und nach telefo- nischer Anmeldung (Tel. 036256/22680) besichtigt werden kann. Ein paar Minuten davon entfernt befindet sich das Stammhaus der Familie Bach. Der Müller, Bäcker und Musiker Veit Bach war der Ururgroßvater von Johann Sebastian Bach.

Über die Schlossinsel Günthersleben radeln wir nun nach Gotha und gönnen uns am Marktplatz im Zentrum eine Pause und genießen das Panorama des schönen alten Rathauses. Von dort radeln
wir über Siebleben und Seebergen durch die Apfelstädtaue nach Wandersleben und schauen uns dort das schöne ehemalige Amtshaus und den romanischen Wohnturm an.

Strecke: ca. 38 km
Dauer: ca. 3 Std. plus Pausen für Mittagessen, Kaffee, Kuchen und entspannte Momente
Die Tour auf Komoot: www.komoot.de/tour/1017733906

Eine Radtour nach Gotha

Startpunkt ist Gotha, denn dort startet die Thüringer Waldbahn, mit der wir Richtung Bad Tabarz fahren. Das Ziel ist die Marienglashöhle, die wir nach etwa 45 Minuten Fahrtzeit in einer historischen Eisenbahn durch den schönen Thüringer Wald erreichen. Die Marienglashöhle ist ein Schauberg- werk (Achtung, auch im Sommer nur 8 bis 10° Grad, Jacke mitnehmen), in dem früher Gips und Kupfer abgebaut wurde. Nach einer Führung durch das Bergwerk geht es mit der Bahn zurück nach Gotha. Bei schönem Wetter bietet sich ein Besuch im schönen Tierpark Gotha an, in dem 120 heimische und exotische Tierarten bestaunt werden dürfen. Sollte das Wetter nicht so dolle sein, freuen sich Kinder über einen Besuch in Maxxi’s Spieleparadies. Dort dürfen kleine Camperinnen und Camper auf 2.500 qm nach Herzenslust toben. Oder ihr startet zur Suche der AdventureBox vom Campingplatz aus, und löst die Rätsel um das Geheimnis der Burgen.

Die Tour findest du auch auf Kinder Aktivitäten

Foto: Falk Arnhold

Museumskultur in Gotha erleben

Die Gegend rund um Camping Drei Gleichen bietet sehr viele Schlösser, Burgen, Museen und historische Gebäude. Herzog Ernst der Fromme machte Gotha 1640 nicht nur zur Residenzstadt, sondern er ist Ahnherr fast aller großen Königshäuser in Europa. Insofern sollte unsere „Kultour“ im Residenzschloss Gotha, Schloss Friedenstein, der größten früh- barocken Schlossanlage Deutschlands, beginnen. Im Schloss können neben prächtig ausgestatteten Sälen, Gemächern und einem barocken Theater gleich mehrere Museen angeschaut werden, die einzigartig in Europa sind. In einer authentischen und prachtvollen Kulisse werden Gegenstände, Porzellan und Kunst aus 350 Jahren herzoglicher Sammelleidenschaft präsentiert. Im herzoglichen Museum befinden sich neben der großen Kunst- und Gemäldegalerie mit Werken von Rubens, van Goyen, Lucas Cranach, Conrad Meit, Adriaen de Vries und Caspar David Friedrich auch verschiedenste Kunstschätze von der Antike bis in die Neuzeit. Im historische Museum werden spannende Exponate aus 100.000 Jahren Landesgeschichte in Thüringen von prähistorischer Zeit bis zur Deutschen Einheit ausgestellt. In der 1640 gegründeten und ständig erweiterten naturkundlichen Sammlung finden sich 290 Millionen Jahre alte Fossilien, Tierpräparate und geologische Funde. Damit dürfte der Museumstag auch vorbei sein. Eher sollte man noch einen zweiten Tag hin- gehen, denn es gibt einfach so viele wundervolle Ausstellungsstücke zu entdecken.

Alle Informationen: www.stiftungfriedenstein.de

Die Roadmap als PDF herunterladen.