HOME » Städte » Erfurt

Erfurt

Die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen
Erfurt, Blick auf die Altstadt

Foto: BUGA Erfurt 2021 gGmbH

Sehenswürdigkeiten in Erfurt

  • Erfurter Dom und Severi-Kirche
  • Zitadelle Petersberg
  • Die Krämerbrücke
  • Turm der Ägidienkirche
  • Goldschatz in der alten Synagoge
  • Mittelalterliche Mikwe
  • Fischmarkt mit Blick auf das Rathaus
  • Evangelisches Augustinerkloster
  • egapark Erfurt
  • Thüringer Zoopark Erfurt
  • Haus zum Sonneborn
  • Schloss Molsdorf
  • Waidspeicher

Weitere Informationen auf der Webseite des Erfurt Tourismus

Die Landeshauptstadt von Thüringen hat etwa 214,000 Einwohner und gliedert sich in 53 Stadtteile. Sie ist die größte Stadt Thüringens und hat einen knapp drei Quadratkilometer großen mittelalterlichen Stadtkern.

Die Geschichte von Erfurt

Die Spuren erster Besiedlung im jetzigen Stadtgebiet von Erfurt stammen aus der aus der Altsteinzeit um 100.000 v. Chr.

Im Zusammenhang mit der Errichtung eines Bistums wurde Erfurt im Jahr 742 durch Bonifatius, dem Erzbischof von Mainz, erstmals urkundlich erwähnt und entwickelte sich rasch zu einem Zentrum des Handels und des Handwerkes im Thüringer Raum, auch wenn sie über lange Zeitabschnitte politisch nicht Teil des Landes war.

Erfurt war schon früh ein Zentrum jüdischer Kultur und die Alte Synagoge von 1094 begann, womit sie die älteste erhaltene Synagoge in Europa ist. Auch die aus dem 13. Jahrhundert stammende Mikwe zählt zu den ältesten in Europa. 1998 wurde bei Ausgrabungen ein jüdischer Schatz gefunden, der ein einmaliges Zeugnis der mittelalterlichen jüdischen Kultur darstellt.

Vom 14. und 15. Jahrhundert wuchs Erfurt zu einer mittelalterlichen Großstadt mit etwa 20.000 Einwohnern, was sie zur fünftgrößten Stadt in deutsche Sprachraum machte.Die Universität der Stadt wurde 1392 eröffnet, 1816 geschlossen und 1994 neugegründet. Martin Luther war wohl der bekannteste Student. Durch die Gründung von 1379 ist sie die älteste Universität in Deutschland.

Im Mittelalter genoß die Stadt große Autonomie. Mit der gewaltsamen Unterwerfung durch die das Erzbistum Mainz im Jahr 1664 änderte sich das.

Nur kurz unterbrochen von 1806 bis 1814, als das Fürstentum Erfurt direkt unter französischer Herrschaft stand, war Erfurt von 1802 bis 1945 ein Teil von Preußen.

Die Universität wurde 1392 eröffnet, 1816 geschlossen und 1994 neugegründet.

Plakat Bundesgartenschau Erfurt 2021

Die Landeshauptstadt von Thüringen hat etwa 214,000 Einwohner und gliedert sich in 53 Stadtteile. Sie ist die größte Stadt Thüringens und hat einen knapp drei Quadratkilometer großen mittelalterlichen Stadtkern.

Bundesgartenschau 2021

Vom 23. April bis zum 10. Oktober 2021 findet in Erfurt die beliebte Veranstaltung statt.

  • 2 Ausstellungsgelände mit mehr als 430.000 qm Fläche (egapark, und Zitadelle Petersberg)
  • 117 Tage Blumenschau, Sommerfest und Veranstaltungen
  • Mehr als 3.500 Veranstaltungen für jung und alt

Der egapark, wird der schönste und größte Garten im Freistaat Thüringen. Ein bunt duftendes Blüten-Meer in allen Farben des Regenbogens, das Gras der weiten grünen Wiesen unter den Füßen spüren, sich des Schattens unter gewaltigen Bäumen erfreuen, die Welt der Pflanzen in ihrer unendlichen Vielfalt erleben, Unbekanntes aufspüren, Klassiker neu entdecken, Hallenschauen genießen. Hier schlägt das Herz der Bundesgartenschau 2021. Das Gartendenkmal im Stil der Bauhaus-Moderne bietet eine einzigartige Vielfalt an Gärten und Schaubeeten auf 36 Hektar Fläche.

Der Petersberg. Erfurter Geschichte vor historischer Kulisse erleben. Über den Dächern der Altstadt thront der Petersberg mit seiner Festung. Die Zitadelle zählt zu den größten und besterhaltenen Stadtfestungen Europas – 2021 steht sie in voller Blüte. Hier wachsen zur BUGA Thüringer Zwerg, Puffbohne, Erfurter Riese und der einst fast unbezahlbare Waid. Eine Zeitreise durch die Epochen zu Füßen der gewaltigen Peterskirche. Thüringens Geschichte spüren, Thüringer Köstlichkeiten genießen, Thüringens Vielfalt entdecken.

Weiter Informationen auf der Webseite der Bundesgartenschau Erfurt 2021

Buchungsanfrage Camping Drei Gleichen Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt und Ferienhütte Sommer in Thüringen Online Buchen Camping Drei Gleichen Thüringen Platzansicht Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt und Ferienhütte. Genieße deinen Urlaub Buchungsanfrage Camping Drei Gleichen Thüringen Feuerstelle Wohnmobil, Wohnwagen, Zelt und Ferienhütte. Das perfekte Wochenende Preise